Kann die Zeit Wunden heilen?

Immer wieder lese oder höre ich Sätze wie "was vergangen ist, ist vergangen", "Die Vergangenheit ist vorbei", "Du musst nur im Heute deine Gedanken ändern und schon ändert sich alles". Auch ich arbeite im Bereich Sportpsychologie in meiner Praxis mit Mentalcoaching und Gedankensteuerung. Und ja, schafft es der Betroffene seine Gedanken zu steuern, den Fokus auf das auszurichten, was er erreichen will und lernt er/sie ein positives inneres Selbstgespräch, kann das in vielen Bereichen Erfolg bringen. Betonung auf "kann". Denn wenn es um tiefere, sehr blockierende, vor allem emotional geprägte Thematiken oder sogar traumatische Erlebnisse geht, die auf einer unbewussten, tieferen Ebene schwingen, dann haben diese kognitiven Techniken ihre Grenze. 

 

Ich selbst verschlang in meiner Jugendzeit Bücher über die Programmierung des Unterbewusstseins von Murphy, "The Secret", "The Master key" und wie sie alle heißen, wo so schön beschrieben wird - werde dir klar über deine Wünsche, schicke sie dem Universum ab und schon bekommst du es geliefert. Ja, der Kern der Sache birgt eine Wahrheit in sich. Ich muss in der Schwingung der Dinge sein, die ich erhalten möchte. Ich muss sie fühlen und leben. Und genau da begann das Problem. Ich erschaffte mir in allen möglichen und unmöglichen Bereichen das, was ich wollte. Klares Ziel, klare Emotionen, klare Gedankensteuerung - und das Leben lieferte mir tolle Geschenke und das Erreichen von Zielen, die mich sehr stolz machten. Nur in einem Bereich wollte es nicht klappen - in dem Bereich, der für mich sehr zentral war, sehr emotional besetzt und für mich die größte Bedeutung hatte - die Liebe. 

 

Ich erkannte Jahre später, warum das so war. Weil in den Tiefen meines Seins, Erlebnisse, Prägungen, eine Struktur in meinem Keller immer "sabotierende Zutaten" mitein mischte, von denen ich nicht einmal etwas wusste, immer dann, wenn ich meinen "Zaubertrank der Liebe" mischte und meinen "perfekten Mann" schaffen wollte. Mein Unbewusstes war nicht in der Schwingung, im Empfangen, im "Ich habe diese Liebe verdient" - da konnte ich noch so viel wünschen, Bestellungen aufgeben oder mein inneres Selbstgespräch auf "Positives" ausrichten - mein Unbewusstes sagte etwas anderes. Und genau deshalb war ich nicht in der Resonanz mir diese Liebe anzuziehen. Da nutzt das ganze kognitive "Sei positiv", "Lass die Vergangenheit ruhen - sie ist vorbei", "Du musst nur fest daran glauben" - Gerede nichts. Die Vergangenheit war eben nicht vorbei - sie wirkte unbewusst jeden Tag in mir und verhinderte mein Liebesglück. Ich war positiv, immer wieder aufs Neue, in allen anderen Bereichen klappte es doch auch - warum sollte es dann nicht auch hier klappen? Ja, warum nicht?

 

Weil in tieferen Ebenen Muster wirken können, die uns sabotieren. Weil unbewusste Muster, geprägt durch frühere Erlebnisse, erlebte Enttäuschungen in unserem Leben oder im Leben unserer Ahnen (Schlagworte: Transgenerationale Traumaweitergabe, Epigenetik) das verhindern, was wir uns so sehr wünschen.

 

Mein Coach veranschaulichte dies mit einem sehr einprägsamen Bild: Wenn ein Steinschlag eine Delle in deinem Auto macht und du das Auto dann 50 Jahre parkst und es nach 50 Jahren wieder raus holst - ist die Delle dann weg oder noch immer da? Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ich daran denke und dann Sätze lese wie " Die Zeit heilt alle Wunden". Die Zeit selber heilt gar nichts, wenn der Mensch nichts dazu tut. Der Mensch selbst ist gefordert seine Wunden zu heilen. Das muss nicht zwingend immer durch eine Therapie oder einen Coach erfolgen, manch einer bewegt sich durch seine innere Weisheit, hört Impulse seiner Seele, entwickelt sich und transformiert seine Themen durch ein natürliches Sein, durch das Leben und Annehmen des täglichen Lebens. Doch ohne ein Bewegen bewegt sich gar nichts. Auch wenn 100 Jahre vergehen. Die Delle bleibt im Auto. 

 

Genauso verhält es sich mit unserem emotionalen Erleben. Wenn ein energetisch emotionaler Steinschlag eine Delle in unserer Struktur, unserem Sein hinterlassen hat, die in der Tiefe unseres emotionalen Erlebens gewisse Veränderungen bewirkt, die sich als ständige Selbstsabotage zeigen können, als Gefühlsprägungen wie "Ich bin es gar nicht Wert", "Ich verdiene die Liebe nicht", dann kann diese Delle nur durch ein kausales Lösen der Ursache erfolgen und nicht durch ein Einwickeln der Delle des Autos, ein Einbalsamieren oder ein tägliches Wiederholen des Satzes "Mein Auto ist wie neu". Glauben wird es das Unbewusste nie. Denn es weiß, dass eine andere Wahrheit vorliegt.

 

Ich selbst brachte mein "emotionales Auto" in die Seelenwerkstatt und behob die Delle. Erst dadurch veränderte sich meine Resonanz in der Tiefe. Und im Außen zeigte sich ein anderes "Ergebnis". Ich musste nicht mehr "Wünschen" und "Brauen" - es kam wie von selbst. Denn Resonanz ist das stärkste und wirkungsvollste Tool, dass es gibt. Ein Naturgesetz. Physik. Etwas, das nicht einmal der Mensch aushebeln kann. 

 

Ich kann Dir nur raten - begutachte Dein "emotionales Auto" in Deiner Werkstatt der Achtsamkeit und sei ehrlich, liebevoll mit Dir, was Du für "Dellen" erkennst. Nimm sie emotional an, auf der tiefen Ebene, wo sie wirken, so sind sie lösbar und dem wahren Glück steht nichts mehr im Wege. 

 

Alles Liebe,

Edith

Kommentar schreiben

Kommentare: 0