Selbstliebe

Ob für die glückliche Beziehung oder das zufriedene Single-Dasein - die Verbindung zu sich selbst und das "Für mich selbst DA-Sein" sowie Selbstliebe als Grundstein für das gesunde "Mit mir allein sein können"  ist wohl die Aufgabe eines jeden von uns.

Liebe zu sich bedeutet, zu sich zu stehen, sich anzunehmen, mit all seinen Ecken und Kannten, sein Profil zu zeigen, sich genussvoll zu leben und für sich und seine Herzenswünsche etwas zu wagen und dafür einzustehen, unabhängig davon, was die Angst sagt, was alles passieren könnte. ICH bin es MIR Wert, mir diese Chance zu geben.

Selbstliebe ist der Grundstein für Alles. ICH bin es MIR Wert.



Ich sein - "ich genüge MIR"

Es ist das Bedürfnis eines jeden Menschen, er selbst sein zu können, sich zu leben, sich offen so zu  zeigen, wie er wirklich ist und mit alldem in einer Gemeinschaft angenommen zu sein.

Freiheit, Glück  und Erfüllung bedeuten, sich seinen hindernden Ängsten und Glaubenssätzen über sich selbst, die Welt und die anderen zu stellen, aktiv für sich zu handeln, bedingungslos  zu sich und den eigenen Gefühlen  zu stehen, diese zuzulassen und sie auszudrücken. Die tiefe Erkenntnis und Verbindung zu seinem Innersten hinterlässt das Gefühl, nach dem sich ein jeder seit Kindertagen sehnt "Ich bin Ich - und das ist gut so" - was in Resonanz wahren Erfolg und Glück auf allen Ebenen verheißt.

"Einfach ICH sein" 

Tief in sich verankert, in Verbundenheit mit dem Innersten die Bedürfnisse leben.


Selbstbestimmung -Abgrenzung

NEIN-Sagen und sich Wehren können gehört zur Grundausstattung eines gesunden, selbstbestimmten,  selbstverantwortlichen und freien Lebens. Doch fällt dies vielen nicht leicht, aufgrund einer gelernten, inneren, oft auch unbewussten Angst, dann abgelehnt, nicht zugehörig zu sein oder bestraft zu werden.

Doch nur wenn ich meine Position klar vertreten und Grenzen setzen kann und ich selbst meine Bedürfnisse ernst nehme und ihnen Folge leiste, gehen Menschen mit mir respektvoll um und die innere Angst der Wehr- und Hilflosigkeit schwindet.

Nein-Sagen Können und Wehrfähigkeit als Werkzeug des inneren Friedens.


Selbstentfaltung / Ausdruck

Oft haben wir gelernt uns zurückzunehmen, aus falscher Scham uns zu verstecken und die eigenen Gefühle zu unterdrücken, anstatt sie gesund, lebendig in einen Ausdruck zu bringen. Das Innerste will sich zeigen, sich ausdrücken - ob über kreative Tätigkeiten, Tanzen, Schreiben, Malen, andere künstlerische Ausdrucksformen oder dem "reinen Fühlen" und "Spüren" im Moment. Es ist Zeit, sich wahrhaftig zu zeigen, sich lebendig auszudrücken und sich nicht mehr hinter Ängsten und Bequemlichkeiten zu verstecken. Die eigene Größe will gelebt werden. Jetzt. 

Die innere Größe ruft nach Ausdruck.